SV Waldhof Mannheim e.V.2018-09-03T04:02:42+00:00

Project Description

SV Waldhof Mannheim 07 e.V.

Freie Mitarbeit im Medienteam des SV Waldhof Mannheim 07 e.V.

SV Waldhof Mannheim - Webdesign

SV Waldhof Mannheim - Marketingaktion für den Facebookaccount des Vereins

SV Waldhof Mannheim - Onlinemarketing

SV Waldhof Mannheim - Merchandising

SV Waldhof Mannheim - Merchandising

Freie Mitarbeit bei ehemaligem Bundesligisten SV Waldhof Mannheim

Der SV Waldhof Mannheim 07 ist ein Sportverein aus Mannheim, dessen erste Fußballmannschaft von 1983 bis 1990 in der Bundesliga spielte. Der Verein aus dem Stadtteil Waldhof zählt rund 2100 Mitglieder und ist bekannt für seine Nachwuchsarbeit: Der SVW brachte mit Bernd Förster, Karlheinz Förster, Jürgen Kohler, Maurizio Gaudino, Uwe Rahn und Christian Wörns mehrere Nationalspieler hervor. Heute spielen die Blau-Schwarzen aus dem Mannheimer Norden in der Regionalliga, schaffen es aber dennoch, mehrere Tausend Zuschauer zu ihren Heimspielen ins Carl-Benz-Stadion im Stadtteil Oststadt zu locken.

Ab März im Jahr 2009 stand ich ehrenamtlich dem SV Waldhof Mannheim als freier Mitarbeiter zur Verfügung. Angefangen hat es mit der Neuerstellung einer Webseite, die den Anforderung eines in der Regionalliga spielenden Vereins genügte. Zusammen mit Andreas Döring (heute TRIO-Group Mannheim) entwickelte Markus Large eine auf dem CMS Joomla basierte Webseite. Zuerst erstellten wir ein Design- und Inhaltskonzept und stellten dies dem Verein vor. Nach ein paar Sitzungen und Änderungswünschen nahm der Verein ein überarbeitetes Konzept schließlich ab und wir konnten mit der eigentlichen Arbeit beginnen.

Während Andreas Döring sich mit der grafischen Gestaltung der Seite beschäftigte, kümmerte sich Markus Large in erster Linie um Neugestaltung des Content. Inhalte aus evtl. früheren Seiten standen uns damals keine zur Verfügung, sodass wir hier komplett von Neuem beginnen mussten. Wir integrierten unter anderem Spieltagspläne mit Ergebnislisten und Tabellen, ein Businessportal für die Sponsoren des Vereins sowie eine Übersicht aller Mannschaften der Fußballabteilung. Die anderen Abteilungen wurden ebenfalls mit einbezogen und auf der Seite vorgestellt.

Die Seite ging am 01.06.2009 in den Livebetrieb. Danach übernahmen wir noch jede Menge weitere Aufgaben, welche dem SV Waldhof als Verein zugute kamen. So waren wir zum Beispiel zuständig für.

  • Grafische Änderungen an der Webseite des SVW
  • Contenterstellung der Internetseite inkl. Spielberichte der 1. Mannschaft
  • Facebook,Google+ und Twitter, welche mit den Nachrichten der Webseite gespeist worden sind.
  • Grafische Gestaltung der Spieltagplakate
  • Flyererstellung
  • Motiverstellung Merchandisingartikel

Im Jahre 2010 gestaltete Markus Large mit Hilfe einiger prominenter Mitbürger der Stadt Mannheim Grafiken, um den Verein in Sachen Facebook und SocialMedia  zu einem Aufschwung zu verhelfen. So gewann er für eine kleine Imagekampagne des SV Waldhof im Rahmen seiner Tätigkeit Herrn Dr. Peter Kurz (Oberbürgermeister der Stadt Mannheim), Rolf Stahlhofen (bekannter Sänger der Söhne Mannheims und erfolgreicher Solokünstler), Charly Graf (Ehemaliger Deutscher Meister im Boxen und ein Mannheimer Urgestein) sowie die Sängerin Joy Flemming. Alle Personen halfen Markus Large und dem Verein unentgeltlich. Die Kampagne war sehr erfolgreich, konnte innerhalb von 28 Tagen die Zahl derjenigen, die die Facebookseite verfolgten, von knapp 2.200 Likes auf weit über 25.000 gesteigert werden.

Markus Large begleitete zusammen mit Andreas Döring auch noch den Übergang zur neuen Seite, welche vom neuen Präsidenten des Vereins und seiner Firma dem Verein im Zuge von Sponsoringmaßnahmen erstellt wurde. So wurden die alten Inhalte in die neue Seite eingepflegt und zu Anfang weiterhin die Seite inhaltlich gepflegt. Aus Zeitgründen mussten allerdings beide das Ganze aufgeben. Markus Large betreute noch bis zum 30.12.2014 die SocialMedia Inhalte des Verein und schied dann ebenfalls aus Zeitgründen aus seiner Verantwortlichkeit aus.