SPD im Quadrat (SPD Mannheim Ortsverein Innenstadt-Jungbusch)2018-09-03T04:04:07+00:00

Project Description

SPD Mannheim OV Innenstadt/Jungbusch

Neugestaltung einer Webseite

Im Jahre 2005 erreichte uns die Bitte des OV (Ortsverbandes) Innenstadt/Jungbusch der SPD Mannheim, welche in den Stadtteilen Jungbusch und Innenstadt beheimatet ist, doch eine neue Webseite zu gestalten. Der Vorsitzende Petar Drakul, heute im Stadtrat der Stadt Mannheim bat mich, eine dem Ortsverband endlich eine eigene Seite zu erstellen, sodass die Parteiarbeit des Ortsverbandes besser in der Öffentlichkeit dargestellt werden kann. Diesen Auftrag nahm Markus Large natürlich gerne an.

Zuerst wurde mit den Verantwortlichen des Ortsverbandes ein Konzept ausgearbeitet, man beschloss zudem ein Content-Mangement-System aufzusetzen, da man die Inhalte nach einer Einführung durch mich selbst einpflegen und formatieren wollte. Wir entscheiden uns zum damaligen Zeitpunkt für das neue Joomla, welches gerade als Fork des CMS Mambo entstanden ist.

Herr Drakul übersendete mir den Styleguide Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, der enge Vorgaben an das Aussehen der Seite stellte. Farben und Schriftarten waren genauso vorgegeben wie die Verwendung des Logos in verschiedenen Ausführungen. So entschloss ich mich, zuerst die Menüführung auszuführen, welche nach Absprache mit Herrn Drakul schnell erörtert werden konnte. Danach bauen wir den neu gestalteten Content in die Seite ein. Texte, Fotos und weiterführende Links bekam ich zügig und reibungslos von Herrn Drakul, der immens akribisch bei der inhaltlichen Umsetzung der Seite geholfen hat.

Nach Abschluss der vorläufigen Texteingaben gestaltete ich ein auf das Corporate Design der SPD Deutschland abgestimmtes grafisches Layout, zeigte dies Herrn Drakul, der wiederum das ganze ohne weitere Änderungen und weitere Wünsche genehmigte. Nach Einarbeitung weiterer Fotos in einer Bildergalerie und neuen Texten konnte die Seite im Sommer 2005 online gehen.

Obwohl geplant war, die Seite selbst zu pflegen, entschloss man sich, die Seite durch mich weiterführen zu lassen und so kam es, dass ich bis Anfang 2010 die Seite des Ortsverbandes weiter betreuen durfte.Über 5 Jahre lang begleitete ich die Partei in der Pflege der Inhalte, Einarbeitung von Texten und Fotos, sowie dazugehörigen Updates. Es wurde auch eine Webcam Ansicht mit Blick auf den Mannheimer Wasserturm eingerichtet und zur WM 2006 in Deutschland wurde ein Counter, ein Spielplan und die dazugehörigen Tabellen in die Seite integriert.

Durch eine Umstrukturierung der SPD und deren Onlineverhaltens wurden ab Frühling 2010 alle Seiten sämtlicher Ortsverbände, Stadtfraktionen usw. die Seite auf einen zentralen Server der SPD (WebSozis) verlegt, sodass die Abschaltung der Seite im März 2010 in der ursprünglichen, von uns gestalteten Form zum 28.02.2010 erfolgte.

Ein letzter Blick auf die Seite findet man noch auf der Seite http://web.archive.org/web/20090510084548/http://www.spd-im-quadrat.de/, auf der man noch einen Screenshot der Seite vom 05. Mai des Jahres 2010 finden kann.

SPD Mannheim OV Innenstadt/Jungbusch
  • Auftraggeber:
  • SPD Mannheim OV Innenstadt/Jungbusch
  • Erstellung einer neuen Internetseite
  • Aufgaben:
  • Konzeptionierung
  • Sitemaperstellung
  • Gestaltung
  • Content erstellen
  • Wartung
Weitere Fragen? Kontakt aufnehmen!

Sie wollen mehr Aufmerksamkeit? Mit Werbetechnik werden Sie nicht mehr übersehen!
Ob Werbebanner, Beschriftungen oder Lichtwerbeanlagen. Zusammen mit unseren
qualifizierten Fachpartnern bringen wir ihr Unternehmen besser zur Geltung.