Carneval Club Waldhof 1960 e.V. – CCW

Neugestaltung der Vereinsseite des CCW

Stefan Höß, Vorsitzender des Carneval Club Waldhof 1960 e.V. kam im Juli 2014 auf mich zu und fragte mich, ob ich nicht Interesse hätte, die alte Seite des Carneval Club Waldhof durch eine Neue zu ersetzen. Man wäre mit der alten Webseite nicht mehr wirklich am Puls der Zeit und es gäbe auch Probleme bei der Aufbereitung der aktuellen Seite. Bereitwillig sagte ich meine Hilfe zu und es wurde ein Termin für einen ersten Gedankenaustausch gemacht.

Ich erstellte mit Herrn Höß und dem weiteren Vorstandsmitglied Frau Manuela Pascarella zuerst ein komplettes Konzept für die Webseite. Wir einigten uns auf die Installation des CMS Joomla.

Als die Installation der Seite abgeschlossen war, installierten wir ein für den CCW kostenfreies Template, welches allen Anpassungen und Wünschen genügte. Danach erstellten wir zuerst ohne Content eine Menüstruktur auf Basis der alten Webseite. Wir merkten jedoch schnell, dass einige neue Punkte eingefügt werden müssten, um allen Aktiven im Verein gerecht zu werden. Nachdem die Menüführung abgeschlossen war, ging es daran, den Content ein zu pflegen. Zuerst wurde der Content der alten Seite eingesetzt, danach wurden die neuen Menüpunkte peu a peu mit neuem, selbst geschriebenen Texten ergänzt. Der alte Content wurde nochmal grundlegend überarbeitet und Schwächen ausgemerzt. Für jede Seite wurde daraufhin eine Bilderauswahl getroffen, um die Seiten auch mit visuellen Inhalten zu füllen. Als die Auswahl getätigt worden ist und die Fotos eingefügt wurden, wurden sämtliche Texte formatiert und stilgerecht angepasst.

Es wurde eine Bildergalerie eingepflegt, mittels einer Joomla-Komponente wurden Kategorien angelegt und über 10.000 , von uns vorab angepasste Fotos der vergangenen 10 Jahre in die Galerie eingefügt.

Alles in allem wurden nach Bitten des CCW folgende Arbeiten nach und nach erledigt:

  • Konzeptausarbeitung für die neue Webseite des CCW.
  • Installation eines OpenSource CMS (hier kam Joomla zum Einsatz).
  • Installation des vom gewünschten Layout passenden Template.
  • Ausarbeitung und Umsetzung einer Menüstruktur.
  • Einpflegen und orthographisches Anpassen des wenig vorhandenen Content der alten Seite.
  • Neuerstellung weiterer Texte zu den gewünschten Seiten.
  • Grafische Umstellungen des grafischen Layouts.
  • Einbinden einer Bildergalerie.
  • Bearbeitung, Korrekturen und einstellen von > 10.000 Fotos.
  • Fotografie auf den Events des CCW.
  • Erstellung einer Facebookseite nach Fertigstellung der Webseite.
  • Bekanntmachung der Facebookseite innerhalb des Netzwerkes.
  • Mittels chayns eine App erstellt.
  • Erstellen von Content für die Webseite.
  • Neuzeichnung des Logos.
  • Vektorisierung des Logos.
  • Printanzeige zu Weihnachten 2014 für diverse Zeitungen.
  • Erstellung eines Schildes mit Werbetechniken für die Minigarde zum Mannheimer Fasnachtsumzug.
  • Erstellung Eintrittskarten, Flyer und Werbeplakate für die HitMix-Parties des CCW.

Wir begleiten den Carneval Club Waldhof auch weiterhin in seiner Arbeit und auf seinen Veranstaltungen und hoffen, dass wir den Verein durch unser Wirken weiterhin positiv in der Öffentlichkeit aufzeigen können. So begleiten wir den CCW auch bei seinen HitMix-Parties und werden in Zukunft Fotos auf den Seiten des Vereins veröffentlichen.

Carneval Club Waldhof - CCW
  • Aufgaben:
  • Konzepterstellung
  • Aufbau eines CMS
  • Seitenlayout
  • Contenterstellung
  • Grafikdesign
  • Fotografie/Bildbearbeitung
  • PrintDesign