Seppl-Herberger-Platz: PC-SystemWorks übergibt Bande | Teilnahme an Bürgerprojekt

Seppl-Herberger-Platz in Mannheim eingeweiht

Seppl-Herberger-Platz in Mannheim auch dank PC-SystemWorks Mannheim feierlich eröffnet

Pressemitteilung vom Mannheim, 21.07.2015

Im Rahmen eines Ausschreibungswettbewerbs der Bürgerinitiative Waldhof-West gewann PC-SystemWorks Markus Large eine Ausschreibung zur Gestaltung einer insgesamt 12,20 Meter langen Bande für den neu zu gestaltenden Seppl-Herberger-Platz in Mannheim Waldhof. Diese wurde am 17.07.2015 während der Eröffnung des Seppl-Herberger-Platzes offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Als ich Mitte August 2014 von der Suche nach einem Entwurf für eine Bande zum Bau des Platzes erfuhr, schob ich sofort alle Arbeiten beiseite und machte mich an die Arbeit, eine dem Platz entsprechend würdige Infobande zu gestalten. Diesen reichte ich beim Leiter der Bürgerinitiative Waldhof-West Jürgen Kurtz ein.

Am 08. Dezember 2014 erhielt ich die Nachricht, dass der komplett durch mich gestaltete Entwurf in einem mit mehreren Vorschlägen gespickten Verfahren einstimmig ausgewählt wurde.

Wichtig war mir, neben der ehrenamtlichen Tätigkeit, Seppl Herberger nicht nur auf den Waldhof und die Stadt Mannheim zu reduzieren, sonst wären die Farben mehr in Blau und Schwarz sowie den Stadtfarben der Stadt Mannheim gehalten. Da Sepp Herberger aber für positive Nachkriegszeiten steht und er zu einer Zeit ein Weltmeisterteam formte, in der Deutschland nach dem Krieg noch schwer zu kämpfen hatte, wollte ich für das neue Deutschland eine farbenfrohe Bande entwerfen. Nicht umsonst betrachten viele Menschen älterer Generationen den Sieg von Bern als eigentliches Gründungsdatum der 1949 entstanden Bundesrepublik Deutschland; als Beitrag zur Entwicklung eines neuen „Wir-sind-wieder-wer-Gefühls.“

Seppl-Herberger-Platz in Mannheim auch dank PC-SystemWorks Mannheim feierlich eröffnet

Die Bande mit dem Gesamtmaß von 12,20 Meter rahmt den Platz – wofür sich die Bürgerinitiative Waldhof-West sich seit Jahren einsetzte – würdig ein und ergänzt das Ganze Areal mit zusammengetragenen Informationen aus dem Leben Seppl Herbergers.

„Nachdem das Layout fertig und inhaltliche Vorschläge mit Bild und Texten abgeliefert wurden, habe ich auf Bitten der Bürgerinitiative Waldhof-West, mit der stets eine problemlose Zusammenarbeit gegeben war, kleinere textliche Änderungen vorgenommen. Neue Fotos wurden gesichtet und eingefügt. Die Bürgerinitiative Waldhof-West kümmerte sich um die Rechte der gesamten Fotos, welche dann durch mich aufbereitet wurden.

Alles in allem wurden 400 Arbeitsstunden in das Projekt investiert, aufgeteilt in Konzepterstellung, Skizzierung, Recherche und den eigentlichen Grafikarbeiten. Dabei stand das ganze immer im Austausch mit der Bürgerinitiative Waldhof-West und der Stadt Mannheim.

Herr Jürgen Kurtz und M. Willig waren für mich dabei jederzeit erreichbare Ansprechpartner. Durch die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wurde ein einzigartiges Endergebnis erzielt. Frau Birgit Steinmaßl vom Fachbereich Tiefbau der Stadt Mannheim leistete Hilfe bei technischen Fragen.“

Seppl-Herberger-Platz Mannheim Bande02

Weitere Infos zur Pressemitteilung „Seppl-Herberger-Platz: PC-SystemWorks übergibt Bande | Teilnahme an Bürgerprojekt“
Markus Large, Jahrgang 1975, betreibt seit knapp 10 Jahren eine Internetagentur und pflegte unter anderem die Internetpräsenz und Social-Media Plattformen des SV Waldhof Mannheim 07. Er engagiert sich im Kampf gegen Gewalt und Rassismus rund um den SV Waldhof und betreut die größte Fangemeinschaft im Netz.

PC-SystemWorks Mannheim
Ida-Dehmel-Ring 15
68309 Mannheim

Telefon: +49 (0)621 736 281 86
Fax: +49 (0)621 736 281 87
Mobil: +49 157 354 456 84

agentur@pc-systemworks.de
http://www.pc-systemworks.de

Seppl-Herberger-Platz in Mannheim auch dank PC-SystemWorks Mannheim feierlich eröffnet

Bitte weitersagen, Dankeschön!

Teilen Sie diese Seite auf sozialen Netzwerken:[easy-social-share buttons=“facebook,xing,google,linkedin,twitter,pinterest,mail“ counters=0 style=“icon“]